So denkt Deutschland über künstliche Intelligenz
Der Bosch KI-Zukunftskompass 2020
10.11.2020
Was denkt die Gesellschaft über den Einsatz von künstlicher Intelligenz? Bosch hat dazu Menschen in Deutschland befragt. Die Umfrage macht deutlich: Die Schlüsseltechnologie findet starken Rückhalt bei industriellen Anwendungen – und braucht den Menschen als letzte Instanz.
In welchen Bereichen soll künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden? Was schafft Vertrauen in die Schlüsseltechnologie von morgen? Und welche Hoffnungen wird an die Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz geknüpft?
Diese Fragen beleuchtet Bosch im KI-Zukunftskompass 2020. Dafür wurden 1 000 Personen ab 18 Jahren repräsentativ im August 2020 in Deutschland online von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) im Auftrag der Robert Bosch GmbH befragt.
Die Ergebnisse des KI-Zukunftskompass 2020 zeigen eine klare Richtung: Die industrielle Anwendung von künstlicher Intelligenz, also der Einsatz bei der Herstellung oder Funktion physischer Produkte, findet großen Zuspruch: 60 Prozent der Befragten wünschen sich den vermehrten Einsatz von industrieller KI. Insbesondere sprechen sich die Befragten für einen stärkeren Einsatz bei der Fehlerdiagnose von Maschinen, in der Raumfahrt sowie bei der Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen aus.
Befürworter künstlicher Intelligenz verbinden mit der Technologie insbesondere die Hoffnung auf mehr Effizienz (86 Prozent), bessere Arbeitsergebnisse (77 Prozent) und höhere Sicherheit. Skeptiker dagegen sorgen sich hauptsächlich um Überwachung, mangelnde Emotion, fehlenden Datenschutz und Kontrollverlust.
Auszug der Studienergebnisse
Weitgehend einig sind sich die Befragten bei der Frage nach dem Verhältnis zwischen Mensch und Maschine: 85 Prozent wünschen sich, dass der Mensch immer die Möglichkeit haben soll, die Entscheidungen von künstlicher Intelligenz zu korrigieren. Eine Bestätigung für den KI-Kurs von Bosch: Das Unternehmen hat sich Anfang 2020 mit dem KI-Kodex zu ethischen Richtlinien bei der Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz verpflichtet. Künstliche Intelligenz von Bosch muss sicher, robust und nachvollziehbar sein – bei allen Entscheidungen der künstlichen Intelligenz soll der Mensch die Kontrolle behalten. KI soll dem Menschen dienen, und nicht umgekehrt.